FAQ´s

Hallo Ihr Lieben, 
die folgenden FAQ`s erheben noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese Liste wird ständig ergänzt und Euren Fragen angepasst.
Sollte euch also noch eine Frage auf der Zunge liegen - meldet Euch einfach gerne über unser ->> Kontaktformular
 

  1. Der soziale Zweck - das Projekt "Schwarz Hilft"
  2. Wie finde ich das Veranstaltungsgelände?
  3. Gibt es Parkplätze?
  4. Gibt es öffentliche Verkehrsmittel?
  5. Was kostet der Eintritt?
  6. Zeltplatzticket
  7. Lineup Freitag/Samstag
  8. Tagesprogramm Freitag/Samstag
  9. Getränke
  10. Speisen
  11. Bezahlung vor Ort
  12. Zeltplatz & Regeln (Campen, Grillen, Feuerstellen, Musik, etc.)
  13. Müllvermeidung/Restmüllentsorgung
  14. Duschen & sanitäre Anlagen
  15. Stromversorgung & Handytankstelle
  16. Unterkünfte (Jugendherberge bis Hotels)
  17. Tiere/Haustiere
  18. Kinder & Jugendliche -> Jugendschutzgesetz
  19. Erste Hilfe
  20. Barrierefreiheit
  21. Einkaufsmöglichkeiten / Geldautomaten
  22. evtl. Pandemie-Regeln
  23. Festival Checkliste
  24. Cannabiskonsum
  25. Akkreditierungen/Presse

 


1. Der soziale Zweck - das Projekt Schwarz Hilft
Da wir mit der Veranstaltung keine Gewinnabsichten verfolgen und nebenbei noch Tierliebhaber sind ;-), haben wir uns im Rahmen der Aktion "Schwarz Hilft", folgendes überlegt:
Sämtliche Reinerlöse (die über die Kostendeckung der Miete / Strom des Veranstaltungsgeländes sowie des partybedingten Verbrauchsmaterials hinausgehen) werden wir an einen regionalen Gnadenhof für Tiere spenden. In dem Falle handelt es sich um den Gnadenhof Fränkische Schweiz e.V.

Wir schätzen die Aufgabe und die Mühen solcher Menschen sehr und wollen hiermit ein wenig helfen bzw. unterstützen und das Geld im Anschluss  persönlich dort vorbeibringen. Bilder und Dokumentation dazu findet Ihr dann ebenfalls hier auf der Seite.

Viele Infos dazu findet ihr bereits hier auf der Seite bei uns >>>

 

2. Wie findet Ihr das Veranstaltungsgelände?
Die Adresse für Euer Navi zur Veranstaltung wäre:

Schloss Jägersburg 
Fürstenweg 1
91330 Eggolsheim / Bammersdorf
 

Von Norden kommend (Bamberg, Erfurt, Leipzig, etc.):
Ihr fahrt auf der A73 Richtung Nürnberg -> Ausfahrt Forchheim Nord -> rechts halten, auf die St2244 Richtung Bamberg -> geradeaus bis zur Abfahrt "Bammersdorf" -> durch Bammersdorf durch und am Ortsende rechts, findet Ihr die Parkplätze und das Schloss.

Von Nord-Westen/Osten kommend (Schweinfurt, Bayreuth, Berlin, etc.):
Ihr fahrt die A70 bis zum Kreuz Bamberg -> dort auf die A73 Richtung Nürnberg -> Ausfahrt Forchheim Nord -> rechts halten, auf die St2244 Richtung Bamberg -> geradeaus bis zur Abfahrt "Bammersdorf" -> durch Bammersdorf durch und am Ortsende rechts, findet Ihr die Parkplätze und das Schloss.

Von Westen kommend (Würzburg, Frankfurt, etc.):
Ihr fahrt die A3 bis zum Kreuz Erlangen/Nürnberg -> dort auf die A73 Richtung Bamberg -> Ausfahrt Forchheim Nord -> rechts halten, auf die St2244 Richtung Bamberg -> geradeaus bis zur Abfahrt "Bammersdorf" -> durch Bammersdorf durch und am Ortsende rechts, findet Ihr die Parkplätze und das Schloss.

Von Süd-Westen kommend (Heilbronn, Stuttgart, Ulm, etc.):
Ihr fahrt zuerst Richtung bzw. auf die A6 Richtung Nürnberg bis zum Kreuz Nürnberg -> dann auf die A3 Richtung Würzburg bis zum Kreuz Erlangen -> dort auf die A73 Richtung Bamberg -> Ausfahrt Forchheim Nord -> rechts halten, auf die St2244 Richtung Bamberg -> geradeaus bis zur Abfahrt "Bammersdorf" -> durch Bammersdorf durch und am Ortsende rechts, findet Ihr die Parkplätze und das Schloss.

Von Osten kommend (Weiden, Schwandorf, etc.):
Ihr fahrt die A6 bis zum Kreuz Altdorf -> dann auf die A3 Richtung Würzburg bis zum Kreuz Erlangen -> dort auf die A73 Richtung Bamberg -> Ausfahrt Forchheim Nord -> rechts halten, auf die St2244 Richtung Bamberg -> geradeaus bis zur Abfahrt "Bammersdorf" -> durch Bammersdorf durch und am Ortsende rechts, findet Ihr die Parkplätze und das Schloss.

Von Süd-Osten kommend (Passau, Regensburg, etc.):
Ihr fahrt die A3 Richtung Würzburg bis zum Kreuz Erlangen -> dort auf die A73 Richtung Bamberg -> Ausfahrt Forchheim Nord -> rechts halten, auf die St2244 Richtung Bamberg -> geradeaus bis zur Abfahrt "Bammersdorf" -> durch Bammersdorf durch und am Ortsende rechts, findet Ihr die Parkplätze und das Schloss.

Von Süden kommend (München, Ingolstadt, etc.):
Ihr fahrt die A9 Richtung Nürnberg bis zum Kreuz Nürnberg -> dann auf die A3 Richtung Würzburg bis zum Kreuz Erlangen -> dort auf die A73 Richtung Bamberg -> Ausfahrt Forchheim Nord -> rechts halten, auf die St2244 Richtung Bamberg -> geradeaus bis zur Abfahrt "Bammersdorf" -> durch Bammersdorf durch und am Ortsende rechts, findet Ihr die Parkplätze und das Schloss.


Wir haben es für Euch dann rund um Bammersdorf auch ausgeschildert. 

Link zu Google >>

Link zu Maps >>

Den Infostand und die Kasse für die Wertchips (Essen & Getränke) findet Ihr dann direkt am Haupteingang zum Schloss.

Hier noch mal als Bild bzw. Download (über rechte Maustaste).
 

3. Parkplätze
Vor Ort sind genügend Parkplätze ausgewiesen. 
Bitte haltet euch an die ausgeschilderten Parkplätze - das ist extrem wichtig, als das wir nicht Probleme mit den Anwohnern bekommen wollen. 
Das Parken an den Hauptstrassen und/oder Zubringerstrassen ist absolut nicht gestattet und endet im Regelfall leider mit dem Abschleppdienst. 
Noch dazu sind wir in der Natur - ein "Wildparken" ist also nicht nur nicht erwünscht, sondern endet im Regelfall ebenfalls mit dem Abschleppdienst. 

 

4. Gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel oder Shuttle?
Ja - Ihr könnt auch mit den Öffentlichen anreisen. 
Ausgangspunkt für unsere Beschreibung hier wäre jeweils der Hauptbahnhof in 91301 Forchheim
Zielpunkt wäre die Haltestelle Bammersdorf(Eggolsheim) Kirschäckerstrasse

Vom HBF in Forchheim könnt Ihr z.B. die Linie 220 nehmen und direkt am Schloss aussteigen.
Da diese Verbindung jedoch nicht sehr oft fährt, bietet der VGN auf dieser Verbindung ein sog. Anrufsammeltaxi an.
Telefon: 09191 862511 (min­des­tens 1 Stunde vor der Ab­fahrts­zeit anrufen)

Dazu findet Ihr hier alle Infos >>
Das Handling dazu hier >>

Wir bemühen uns derzeit auch noch um ein direktes Bus-Shuttle vom Bahnhof zu unserer Veranstaltung. 
Darüber halten wir Euch natürlich am Laufenden.

Wer gerne mit dem Taxi in Forchheim fahren möchte, einfach hier durchklingeln: 

  • Taxi + Mietwagen JUNGHANS     0179 70 91 768
  • Taxi & Mietwagen SINDBAD        0172 28 96 498
  • Taxi YASIN                                      0172 64 23 999
  • Taxi PAUL                                       0151 50 67 5222


 

5. Was kostet der Eintritt?
Da wir, wie eingangs erwähnt, keine Gewinnabsichten bei dieser Veranstaltung verfolgen, ist der Eintritt FREI!

 

6. Zeltplatzticket
Bei dem "Zeltplatzticket" handelt es sich einzig und alleine um die weitergereichten Kosten an Euch.

Hierfür werden pro Nase und Nacht 2,00 Euro fällig.

Dafür habt ihr dann auch einen Zeltplatz, der nicht wirklich weit vom Ausschank entfernt ist ;-).
Natürlich könnt Ihr das Ticket für das Camping auch erst direkt vor Ort lösen - jedoch gibt es dann keinen Anspruch auf verfügbare Plätze.
Wir haben ein beschränktes Kontingent an Campingtickets zu Verfügung - hier gilt schlicht "first come - first serve" ;-)

Schreibt uns also gerne vorher an und erwerbt Eure Tickets im Vorfeld. Das könnte Ihr ebenso über das ->> Kontaktformular tun.
Bezahlung ist mit Überweisung oder per Paypal möglich.

 

7. Lineup Freitag / Samstag
Natürlich können wir nicht in dem Maße "auftrumpfen" wie die großen Festivals - das ist aber auch nicht unser Anspruch.
Da haben wir es lieber "klein & fein" mit den richtigen Leuten - denn bei uns steht immer noch der Spass im Vordergrund.
Das schließt aber gute Mucke nicht aus ;-) im Gegenteil.

Am Freitag begrüßen wir Euch zu einer klassischen und genialen Depeche-Mode & Dark-Wave-Party
Am Samstag legen ab 14 Uhr dann (im ca. 2-stündigen Wechsel) mehrere DJs/DJanes auf, die Ihr auch aus solchen Locations wie WGT/Agra, CULT, TOP-ACT, ZAUBI, MISSISSIPPI QUEEN, ZENIT, RGT, LABY, BACKSTAGE, etc. kennen dürftet.

Da ist  verbindlich für jeden etwas dabei - versprochen!

 

8. Tagesprogramm Freitag / Samstag
Falls Ihr zu denjenigen gehört, die nicht den halben Tag verschlafen wollen ;-), so hat auch das Tagesprogramm sicher etwas für euch zu bieten.

Wenn Ihr Euch aber z.B. mal das malerische und schöne Forchheim ansehen wollt (Infos hier), dann habt Ihr von unserem Festival aus auch zu Fuss die Möglichkeit dazu. Sei es die historische Kaiserpfalz (Schloss Lamprechts) mit Ihren Befestigungsanlagen, die Altstadt mit ihren Baustilen der Gotik, der Renaissance und des Barocks oder der alte Friedhof aus dem Jahre 1564 und vieles mehr.
Unsere Location ist auch am "Tore zur fränkischen Schweiz" und damit der Startpunkt für viele Sehenswürdigkeiten in der nähren Umgebung.
Burgen, Ruinen, Grotten, Höhlen, Kirchen, Naturpark sowie Dampfbahn und vieles mehr. 
Schaut einfach hier rein >>

Infos zu obigen Themen halten wir für Euch dann auch am Eingang bereit.

 

9. Getränke
Natürlich haben wir ausreichend gekühlte Getränke für Euch vor Ort. 
Von verschiedenen Bieren, Limonaden, Wasser bis hin zum gaaaaanz wichtigen Kaffee zum Frühstück, ist alles da.
Im weiteren haben wir auch eine Bar für euch aufgebaut, an der Ihr leckere Longdrinks und divrs. Shot`s bekommen könnt.

 

10. Speisen
Vor Ort steht für euch ein Foodtruck, ein Zelt und evtl. noch ein Smoker mit reichhaltiger Auswahl an verschiedenen Speisen zu Verfügung. 
Auch für alle Vegetarier/Veganer ist natürlich gesorgt. 

Zusätzlich stellen wir Euch - bei gutem Wetter - einen großen Grill vor Ort zu Verfügung.
An dieser Grill-Station könnt ihr dann gerne zu jeder Tag- und Nachtzeit eure mitgebrachten Speisen grillen - kein Problem.
Dem Aufwand geschuldet handelt es sich dabei um einen Gasgrill, damit er auch "jederzeit und schnell" zu Verfügung stehen. 
Ihr müsst also nur euer Essen und Zubehör (evtl. Saucen, Teller, Besteck, Zewa/Servietten) mitbringen.
Einkaufsmöglichkeiten jedweder Art, findet Ihr natürlich in Forchheim (Bäckereien, Supermarkt, Getränkehandel, Metzgereien, etc.) 

 

11. Bezahlung vor Ort
Ihr könnt bei uns Bar, mit Handy, ApplePay, über Paypal oder per EC-/Kredit-Karte zahlen. 
Den Infostand und die Kasse für die Wertchips (Essen & Getränke) findet Ihr dann direkt am Haupteingang zum Schloss.
Ihr erwerbt dort unsere BPP-Coins -> 1 Coin entspricht dabei 2,- €.
Mit diesen Coins könnt Ihr vor Ort bei den Foodtrucks, an der Schänke, der Bar und auch an der Kaffee-Bar bezahlen.
Auch können damit z.B. die Zeltplatz-/Campingtickets bezahlt werden.

Da wir ausnahmslos mit freiwilligen Helfern arbeiten und nicht an jeder Station eine Wechselgeldkasse stehen kann, ist das die einfachste Lösung für das Team und Euch.

Wichtig: Coins die Ihr am Schluss übrig habt, könnt Ihr euch natürlich gerne für das Jahr darauf aufheben (sie verlieren ihre Gültigkeit nicht) oder Ihr fasst euch ein Herz und spendet sie am Ende der Veranstaltung zugunsten unseres sozialen Zweckes (Gnadenhof). Dafür steht extra eine Spendenbox bereits. Wir tauschen dann Eure gespendeten Coins wieder in bare Münze um und liefern es mit Freuden im Gnadenhof ab.

 

12. Zeltplatz & Regeln (Campen, Grillen, Feuerstellen, Musik, etc.) 
Nachdem Ihr Euer Zeltplatzticket an der Info/Kasse erworben habt (oder bereits im Vorfeld hier über die Seite), könnt Ihr gerne Eure Zelte aufschlagen.
Auch einen Pavillon könnt ihr gerne aufstellen, so lange er nicht größer als 3x3 m ist. 
Das Anlegen oder graben einer eigenen Feuerstelle ist nicht gestattet. Wer möchte kann aber gerne eine unten geschlossene Feuerschale (KEIN Feuerkorb) auf eine feuerfeste Unterlage stellen und damit sein eigenes kleines Lagerfeuer machen.
Kleine Grills sind auch kein Problem auf dem Zeltplatz (Wegen dem Brandschutz dürfen flüssige Grillanzünder und Gaskocher mit Kartuschen über 250g Gasgewicht, nicht auf das Gelände mitgebracht werden). Beachtet jedoch bitte, sofern es die Waldbrand-Warnstufe nötig machen sollte, als das wir Grillen und offenes Feuer am Zeltplatz dann evtl. untersagen müssen.
Natürlich könnt Ihr auch Musik machen auf dem Zeltplatz, dabei ist es egal ob Ihr die klassische "Klampfe" oder den Player auspackt. Wichtig ist nur der Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme und dazu gehört eben auch, das die Lautstärke im Rahmen bleibt! 
Ab 1 Uhr morgens ist jedoch die Musik einzustellen, denn es gibt ja auch Leute die schlafen wollen.

 

13. Müllvermeidung/Restmüllentsorgung
Das Thema Müll ist in einem Naturgebiet natürlich nicht zu vernachlässigen. Jeder ist dafür verantwortlich, das er seinen eigenen Müll auch entsprechend wieder selbst entsorgt. Wenn euch das zu umständlich sein sollte, könnt Ihr an der Kasse für 2 COINS einen großen Restmüllsack der örtlichen Gemeinde von uns erwerben. Diese Säcke könnt Ihr vor Ort am ausgewiesenen Sammelpunkt abgeben. 
Diese werden dann am Folgetag entsorgt - wie wir finden, eine sehr saubere Lösung für die Natur dort.

 

14. Duschen & sanitäre Anlagen
Ihr findet im Schlosshof sowohl Toiletten als auch eine Duschmöglichkeit. Wenn auch etwas rudimentär - aber vorhanden. 
Das sog. "Wildpinkeln" ist untersagt - bitte haltet euch daran - danke.

 

15. Stromversorgung & Handytankstelle
Auf dem Zeltground findet Ihr einen Pavillon. Dort befinden sich mehrere Stromanschlüsse für euch mit einer maximalen Gesamtleistung von 3600 Watt. Für "Handy & CO" findet Ihr auch an der Info/Kasse eine beaufsichtigte Ladestation/Tankstelle für bis zu 30 Handys gleichzeitig - Ihr müsst nur euer individuelles Ladekabel (USB Anschluss!) dabei haben.
Eigene Stromaggregate sind auf dem gesamten Gelände, behördlich nicht gestattet!



16. Unterkünfte (Jugendherberge & Hotels)
Ihr habt keine Lust zu Zelten oder im Auto zu schlafen? Dann können wir Euch auch hierbei helfen. 
Vor Ort bzw. im nähren Umfeld gibt es diverse Unterkünfte - von sehr günstig bis etwas ausgefallener ist da sicher für jeden etwas dabei.
Reservieren müsst Ihr diese Unterkünfte jedoch bitte selbst. ;-) Hier einige Beispiele:

Ferienwohnung 01 >>
Ferienwohnung 02 >>
weitere Möglichkeiten Ferienwohnungen >>

Hotel Beispiel 01 >>
Hotel Beispiel 02 >>
Hotel Beispiel 03 >>
Hotel Beispiel 04 >>
weiter Möglichkeiten Hotels >>

 

17. Tiere/Haustiere
Natürlich wollen wir Euch nicht verbieten, evtl. euren geliebten Vierbeiner mitzubringen, jedoch bitten wir zu bedenken:
Ein Veranstaltungsgelände mit lauter Musik ist kein geeigneter Platz für Tiere - erspart euren Tieren den Stress und Lärm und lasst sie bitte zu Hause.
Es ist und bleibt aber natürlich Eure Entscheidung. Solltet Ihr jedoch Euren Vierbeiner mitbringen, so bedenkt bitte das auf dem gesamten Gelände Leinenpflicht herrscht und evtl. größere Hinterlassenschaften selbst zu entsorgen sind!

 

18. Kinder & Jugendliche
Das Jugendschutzgesetz gilt uneingeschränkt an allen Tagen und Veranstaltungsorten der BPP. Siehe hierzu auch unsere -> AGB`s

 

19. Erste Hilfe
Natürlich haben wir ausgebildete Ersthelfer, Rettungssanitäter, RTW und eine Ärztin vor Ort.  Sollte jedoch etwas gravierendes vorfallen, so ist innerhalb kürzester Zeit Notarzt und/oder Heli ebenfalls vor Ort.

 

20. Barrierefreiheit
Der Zugang zum Veranstaltungsgelände sowie zu Bar, Ausschank, Tanzfläche, etc. sind größtenteils barrierefrei. Natürlich ist auf dem Zeltplatz "Wiese" und manche Wege mit Steinpflaster versehen, jedoch sind wir der Auffassung das dies zu meistern sein kann. Wir haben unsere Szene immer als sehr verständnisvoll und äußerst hilfsbereit erlebt, als das es auch an diesen Tagen kein Thema sein dürfte, das wir hier gerne gegenseitig helfen.

 

21. Einkaufsmöglichkeiten / Geldautomaten
Das Zentrum von Forchheim ist ca. 2500 Meter von unserer Partylocation entfernt. Dort findet Ihr alles was man für so ein Wochenende benötigen könnte. Vom Geldautomaten über Supermärkte, Getränkemärkte, Apotheken, Tankstellen, Bäckereien, Metzgereien, Gastronomie, etc.. 

 

22. evtl. Pandemie-Regeln
Was unser Team betrifft, so könnt Ihr davon ausgehen, das wir alle geimpft, geboostert und getestet sind. Sollte das Thema Corona bzw. andere Pandemien noch eines sein in 2024/25 etc., dann gilt:
Evtl. gültige Regeln lt. bay. Staatsministerium & BayIfSMV, werden wir hier dann zu gegebener Zeit aktualisiert einpflegen.


23. Festival Checkliste
Eure Festival Checkliste - Das darf auf keinen Fall fehlen ;-) >>


24. Canabiskonsum
Inzwischen Legal – aber es gelten trotzdem Regeln - auch bei uns auf der BPP!
Zwar ist unsere Location lt. Bubatzkarte nicht in einem Bereich gelegen, bei dem an Einschränkungen zu denken ist, jedoch wir haben auch minderjährige Gäste bzw. Kinder/Jugendliche in Begleitung von Erziehungsberechtigten.

Damit gibt es eine ganz klare Regel seitens uns und der Schlossverwaltung:

AUF DEM PARTYGELÄNDE IST DAS KONSUMIEREN VON CANNABIS IN JEDWEDER FORM (Rauchen, Verdampfen, Vaporisieren, etc.) VERBOTEN.
Bei Zuwiderhandlung muss hier mit einem Platz- und Hausverbot gerechnet werden. Weitere rechtliche Schritte behalten wir uns zudem vor.

Wir hoffen ihr versteht das. Wir als Veranstalter und die Schlossverwaltung bekommen den Ärger, weniger ihr. 
Da wir jedoch noch viele Partys feiern wollen dort, legen wir darauf wert. Danke.

Wer nicht "ohne" sein Laster sein kann, der verlässt dafür einfach kurz das Gelände, so das er außer Sichtweite des Eingangs ist und gut. Damit hat keiner Stress. 
 

25. Akkreditierungen / Presse
Ihr seit Fotograf, Journalist, Medienvertreter oder betreut einen Social-Mediakanal?
Gerne könnt ihr bei uns für eure Akkreditierung anfragen, wir melden uns dann gerne bei euch.
Schreibt uns einfach über die Email info@black-pavilion.de an.

 

 

Zuletzt geändert am 21.04.2024

Black-Pavillion-Party

© 2022 Fitzklick Communications - Alle Rechte vorbehalten

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.